Klein aber fein – Zeichnung vom Christenberg


Unser Verein hat ein schönes Geschenk bekommen: eine Postkarte aus dem Jahr 1899, auf der eine Zeichnung vom Spiegelteich und der Martinskirche auf dem Christenberg angefertigt wurde. Das Geschenk kam aus Melsungen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten!

Die Zeichnung hat R. Manger am 25. Juli 1899 angefertigt und die Karte dann sogleich mit einem Gruß an Finanzrat Herget in Cassel versandt.

Bei Recherchen in den Häuserbuchakten hat Armin Weber einige Hinweise über R. Manger zusammengetragen

Der Zeichner und Verfasser der Postkarte könnte Rudolf Albert Manger sein. Rudolf Albert (*1868 +1942 Frankfurt, 1892 Oberpostassistent in Cassel, heiratete 1892 in Kassel Martha Elise Kettig aus Melsungen. Die Eltern von Rudolf Albert Manger waren Heinrich Manger (*1842 Wetter +1923 Biedenkopf), Schönfärber, Kaufmann und Elise (Elisabeth) Marie Wilhelmine Christiane Hosch, Ludwig Hoschs Witwe, die 1866 geheiratet haben. Die Mutter lebte in Münchhausen Haus Nr. 58, heute Marburger Str. 68. Das Ehepaar bekam sechs Kinder.